4) Das Anschreiben für Ihre Bewerbung

Krankenhaus mit vielen Menschen und Funktionen

Das Anschreiben ist der Teil Ihrer Bewerbung, den Sie persönlich gestalten können und müssen. Hier liefern Sie gewissermaßen eine erste Arbeitsprobe ab und der Empfänger wird aus diesem Schreiben Rückschlüsse auf Ihre Persönlichkeit ziehen.
Versetzen Sie sich also in die Lage des Empfängers und machen Sie sich klar, was er erwartet: Er will unter den eingegangenen Bewerbungen den (die) Richtige(n) für seine offenen Stellen finden.

Nachfolgend haben wir für Sie in fünf Punkten eine Art „Leitfaden“ zur Erstellung eines aussagekräftigen Anschreibens zusammengestellt.

1. Haben Sie stets das Ziel Ihres Anschreibens im Blick!

Es verfolgt eine klare Zielsetzung

• Darzulegen und zu begründen, warum gerade SIE der geeignete Kandidat für die ausgeschriebene Stelle sind
  • Den Nutzen Ihrer Mitarbeit für den Jobanbieter klar und ersichtlich zu machen
  • Den Empfänger davon zu überzeugen, dass Sie die angebotene Stelle mit Ihren Qualifikationen und Fähigkeiten meistern können, so dass er weitere Schritte einleitet, um abzuklären, ob Sie in das Unternehmen/die Klinik passen (z.B. Einladung zum Vorstellungsgespräch)

2. Bauen Sie Ihr Anschreiben strukturiert, stimmig und überzeugend auf

a) Ein gelungener Einstieg ist die halbe Miete.
b) Erklären Sie dann in absteigender Reihenfolge, was weiter für Sie spricht.

c) Geben Sie Ihrem Anschreiben eine klare Struktur.

d) Schließen Sie damit, was Sie an der Stelle besonders motiviert

3. Fassen Sie sich kurz!
Das Anschreiben ist kein rekapitulierter Lebenslauf. Es geht hier nicht um die zeitliche Reihenfolge Ihrer Berufs- oder Ausbildungsstationen. Sie möchten vielmehr für sich selbst die Werbetrommel rühren und Ihren potenziellen neuen Arbeitgeber darüber „briefen“, warum die in der Stellenausschreibung beschriebenen Anforderungen genau zu dem passen, was Sie können und möchten.
Tun Sie dies möglichst auf einer Seite, halten Sie sich an die Fakten und selektieren Sie notfalls nach Wichtigkeit. Eine gute Orientierungshilfe dabei ist die Frage: Was an meinen Qualifikationen wird dem Arbeitgeber besonders wichtig für die ausgeschriebene Stelle sein?

4. Das sollten Sie vermeiden:
Erklären Sie nicht lang und breit (oder auch kurz), warum Sie von Ihrem jetzigen Arbeitgeber wegwollen. Ebenso wenig gehören in ein Bewerbungsanschreiben Erläuterungen Ihrer privaten Lebensumstände. Lassen Sie also alles weg, was nichts mit Ihren Qualifikationen und Kompetenzen zu tun hat.

5. Vermeiden Sie Formfehler!

• In der Betreffzeile geben Sie möglichst genau an, auf welche Stelle Sie sich bewerben wollen (Bitte geben Sie hier sowohl die KHS-Nummer als auch die interne Stellenreferenznummer (falls angegeben) mit an)
  • Entnehmen Sie der Anzeige den persönlichen Ansprechpartner. Wenn es sich um eine klinische Stelle handelt, wird das in aller Regel der Chefarzt der Klinik sein.
  • In der Regel wird die Bewerbungsmappe an die Personalabteilung der Klinik zu senden sein, während der Adressat des persönlichen Anschreibens der Chefarzt sein sollte. Ist dies nicht eindeutig zu erkennen, empfiehlt sich eine kurze telefonische Rückfrage vorab.
  • Achten Sie auf die korrekte Schreibweise von Namen, Rechtsform der Klinik, Adresse, etc.
  • Gliedern Sie Ihr Anschreiben leserfreundlich in Absätze; achten Sie auf Silbentrennung und korrekte Schreibweise.
  • Unterschreiben Sie mit der klassischen Formel „Mit freundlichen Grüßen“ (keinesfalls abkürzen).
  • Unter der Unterschrift bringen Sie noch den Hinweis „Anlagen“ an, listen diese jedoch hier nicht einzeln auf.
  • Insgesamt sollte das Anschreiben nicht länger als 1 Seite sein.