Chefarzt

Published by Andrea Attig on

Aktuelle Stellenanzeigen in der Berufsgruppe Chefarzt

Derzeit keine passenden Stellen gefunden.

Informationen zur Funktion Chefarzt

Chefarzt ist bei uns ein Arzt in leitender Funktion. Meist sind Chefärzte in Krankenhäusern für bestimmte Bereiche bzw. Schwerpunkte bzw. Fachrichtungen verantwortlich. Von den 198.500 im Krankenhaus tätigen Ärzte haben 15.700 eine leitende Position inne.

Neben Krankenhäusern können Chefärzte aber auch in anderen Einrichtungen z.B. Labore, Pflegeheime, Sanatorien etc. tätig sein. Teilweise wird in Deutschland die Bezeichnung „leitender Arzt“ geführt –  der Aufgabenbereich entspricht oftmals dem eines Chefarztes.

Innerhalb seines Bereiches trägt der Chefarzt typischerweise eine enorme Verantwortung für seinen medizinisch abgrenzbaren Bereich (Abteilung). Ein Chefarzt ist immer Facharzt in seinem Fachgebiet. Neben einer medizinischen Verantwortung für seine Abteilung hat ein Chefarzt auch eine disziplinare Verantwortung für seine Mitarbeiter. Außerdem ist der Chef der Abteilung (Chefarzt) verantwortlich für ökonomische Ertragslage seiner Abteilung. An Unikliniken ist eine Habilitation eine notwendige Voraussetzung für die Berufung zum Chefarzt.

Im Alltag des Krankenhauses ist ein Chefarzt verantwortlich für die medizinischen und auch für die strukturellen Abläufe in seines Fachbereiches: Er überwacht die Tätigkeiten seiner Oberärzte, die unter Verantwortung des Chefarztes tätig sind. Auch die Ausbildung und die Weiterentwicklung der Assistenzärzte zum Facharzt gehörten zum Aufgabenspektrum eines Chefarztes. Der Weg zum Chefarzt dauert lange. Das komplexe Aufgabenspektrum macht es notwendig, dass ein Chefarzt eine Reihe von Voraussetzungen mitbringt.

Heute sind Berufserfahrung und Fachwissen eine selbstverständliche Voraussetzung für einen Chefarzt. Eine richtige Persönlichkeit als Chefarzt ist notwendig, da ein Chefarzt sowohl betriebswirtschaftlich und marktorientiert denken muss  und somit auch die Finanzlage des Krankenhauses wirtschaftlich mitoptimieren muss.

Aufgrund der wenigen Chefarzt Stellen ist auch örtliche Flexibilität von Vorteil.

Subscribe To Personalized Notifications

You are subscribing to jobs matching your current search criteria.

Email Notifications

Email notifications will be sent to you Subscribe

 

Custom RSS Feed

Your personalized RSS Feed is below, copy the address to your RSS reader. Subscribe