Personalwesen im Krankenhaus

Published by Andrea Attig on

Krankenhaus mit vielen Menschen und Funktionen

Offene Stellenangebote für den Bereich Personalwesen und Personalabteilung im Krankenhaus

Leitung Personal (m/w/d) (KHS-34527) new Vollzeit
Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz Konstanz / Singen
Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben Quedlinburg
Lohnbuchhalter (m/w/d) (KHS-33079) Teilzeit
Vollzeit
Oberhavel Kliniken Oranienburg
Mitarbeiter Personalwesen (w/m/d) (KHS-33003) Teilzeit
Vollzeit
Medizin Campus Bodensee Friedrichshafen
Personalreferent (m/w/d) (KHS-32735) Vollzeit
Klinikum Leverkusen Leverkusen

Informationen zum Personalwesen im Krankenhaus

Auf www.krankenhaus-stellen.de findet man eine Vielzahl interessanter Stellenangebote für das Personalwesen in Krankenhäusern deutschlandweit.

Die Personalabteilung eines Krankenhauses ist zuständig für sämtliche Angelegenheiten rund um das Personalwesen. Dazu gehören administrative Aufgaben wie die Verwaltung der Personaldaten und die Akquise neuer Mitarbeiter, ebenso wie Aspekte der Personalentwicklung und die Abwicklung von Entlassungen. Selbst in kleineren Krankenhäusern gibt es oft eine eigene Personalabteilung, die für alle Mitarbeiter, vom Chefarzt bis zum Pförtner, eine zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund um das Personal ist.

Die Aufgaben der Personalabteilung im Krankenhaus umfassen:

Personalbeschaffung und Personalakquise: Die Rekrutierung von Ärzten und Pflegepersonal stellt Krankenhäuser vor zunehmende Herausforderungen. Die Maßnahmen der Personalabteilung zielen darauf ab, sicherzustellen, dass genügend Personal vorhanden ist, um die Ziele des Krankenhauses zu erreichen und den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Personalgewinnung erfolgt oft über Stellenanzeigen in Print- und Online-Medien sowie durch gezielte Ansprache von Personaldienstleistern. Bei Bedarf werden auch leitende Positionen durch Headhunter angeworben. Die Personalabteilung übernimmt die Koordination des Bewerbungsprozesses und erstellt die Arbeitsverträge für neue Mitarbeiter.

Personalentwicklung: Die Personalentwicklung gewinnt an Bedeutung, insbesondere in Zeiten von Personalmangel. Ihr Ziel ist es, die Mitarbeiter zu fördern und weiterzuentwickeln. Durch Fort- und Weiterbildungsangebote können die fachlichen und persönlichen Qualifikationen der Mitarbeiter verbessert werden, was wiederum die Motivation und Bindung an das Krankenhaus stärkt.

Entgeltabrechnung: Die Personalabteilung ist für die Lohnabrechnung der Mitarbeiter verantwortlich. Sie meldet die Lohnsteuer an und berechnet die Brutto- und Nettolöhne. Die Lohnabrechnung dient als Nachweis für die Zusammensetzung des Entgelts eines Mitarbeiters und zeigt das Brutto- und Nettogehalt auf.

Personalplanung: Die Personalplanung stellt sicher, dass das Krankenhaus über ausreichend Personal mit den erforderlichen Qualifikationen verfügt, um den Krankenhausbetrieb kurz-, mittel- und langfristig aufrechtzuerhalten. Dies umfasst die Sicherstellung der richtigen Anzahl von Mitarbeitern mit den passenden Fähigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort.

Die Bereiche Personalentwicklung, Personalbeschaffung und Personalbindung stellen Krankenhäuser vor strategische Führungsaufgaben, um den zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden.

Aufgaben des Personalleiters im Krankenhaus

Als Personalleiter im Krankenhaus trägst du die fachliche Führung und Verantwortung für die gesamte Personalarbeit innerhalb der Organisationsstruktur des Geschäftsbereichs. Dazu gehört eine kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Führungskräften in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen. Du entwickelst strategische Weiterentwicklungspläne für den gesamten HR-Bereich und die damit verbundenen Prozesse und leitest und entwickelst dabei ein Team von zehn Beschäftigten. Zudem bist du maßgeblich an der Weiterentwicklung der Digitalisierung im Personalbereich beteiligt und steuerst fachbezogene Fragestellungen. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Mitarbeit an verbundweiten Projekten gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben. Du unterstützt die Geschäftsbereichsleitung Personal in allen Belangen.

Aufgaben des Lohnbuchhalters:

Als Lohnbuchhalter bist du für die Organisation und Durchführung der gesamten Gehaltsabrechnung verantwortlich, unter Berücksichtigung des gültigen Tarif- und Lohnsteuerrechts sowie der Bestimmungen des Sozialversicherungsrechts. Du kümmerst dich um das Melde- und Bescheinigungswesen und stehst in regelmäßiger Korrespondenz mit Krankenkassen und sonstigen Behörden. Die Pflege der Zeiterfassung gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie die Betreuung der Beschäftigten zu allen Fragen der Gehaltsabrechnung und Zeiterfassung.

Aufgaben des Personalreferenten:

Als Personalreferent bist du der kompetente Ansprechpartner in allen Bereichen des Personalwesens für zugeordnete Organisationseinheiten im Krankenhaus. Du organisierst und begleitest aktiv alle Personalprozesse vom Eintritt bis zum Austritt der Mitarbeiter, einschließlich Stellenausschreibung und Personalauswahl. Darüber hinaus berätst und unterstützt du Führungskräfte und Mitarbeiter bei allen Prozessen der Personal-, Team- und Organisationsentwicklung und führst Mitarbeitergespräche. Du wirkst bei Personalprojekten und -prozessen mit und erledigst die operativen Standardaufgaben in allen Bereichen des Personalwesens, wie die Pflege der Mitarbeiterstammdaten und digitalen Personalakten sowie die Betreuung des Zeitwirtschaftssystems. Zusätzlich erstellst du regelmäßige Reports und Auswertungen.

Subscribe To Personalized Notifications

You are subscribing to jobs matching your current search criteria.

Email Notifications

Email notifications will be sent to you Subscribe

Custom RSS Feed

Your personalized RSS Feed is below, copy the address to your RSS reader.