8) Die Online-Bewerbung

Krankenhaus mit vielen Menschen und Funktionen

Dem Internetboom der vergangenen Jahre folgend, lösen Online-Bewerbung zunehmend die klassische Bewerbungsmappe ab. Die Bewerbung im Internet ist damit keine Zukunftsmusik mehr, sondern die Gegenwart! Auch in Krankenhäusern ist es mittlerweile üblich, dass über das Internet akquiriert wird.

Immer häufiger sollen Bewerbungsmappen elektronisch verschickt werden. Auch hier gilt es, bestimmte Regeln zu beachten. Grundsätzlich gilt: Stellen Sie eine Online-Bewerbung mit der gleichen Sorgfalt wie eine postalische Bewerbung zusammen.

• Verschicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als EIN Dokument im PDF-Format. Keine Personalabteilung ist begeistert, wenn sie sich erst einmal mit zahlreichen Einzeldokumenten -womöglich auch noch in unterschiedlichen Formaten – auseinandersetzen muss. Dies könnte sich negativ auf den ersten Eindruck auswirken.
  • Achten Sie auf die Reihenfolge der Dokumente (siehe 1. Allgemeine Tipps zur Bewerbungsmappe).
  • Achten Sie darauf, dass die Bewerbungsmappe nicht eine bestimmte Größe überschreitet (ist häufig angegeben, 5 MB sind die Regel).
  • Sollte die Online-Bewerbung zu groß sein, verzichten Sie deshalb nicht auf wichtige Dokumente. Sie können die pdf-Datei in eine Zip-Datei umwandeln, dadurch reduziert sich die Größe, ansonsten gilt: nur die für die Stelle wirklich wichtigen Zertifikate (z.B. über Fortbildungen, Umschulungen, Zusatzqualifikationen etc.) mitschicken.

Größere Unternehmen wie auch einzelne Krankenhäuser stellen auch eigene Bewerbungsformulare zur Verfügung, die Sie direkt auf der Homepage des Arbeitgebers ausfüllen können. In den Bewerbungsformularen rücken Daten und Fakten auf Kosten der Rolle der Bewerbungsunterlage als Arbeitsprobe in den Vordergrund. Seien Sie sich dessen beim Ausfüllen der Formulare bewusst.

Auf der Bewerbungshomepage www.krankenhaus-stellen.de können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einfach und schnell erstellen, ohne dabei auf die Individualität Ihrer Bewerbungsunterlage verzichten zu müssen. Ihren einmal angelegten Lebenslauf können Sie für eine nächste Bewerbung wiederaufrufen sowie aktualisieren und anpassen ohne kostbare Zeit zu verlieren.